Lesen Sie unser

Blog

Interessante Artikel und praktische Ratschläge zu den Themen Schwangerschaft, Gesundheit und Pflege von Kleinkindern.
14. 06. 2019

Das Baden

Babies lieben meistens warmes Wasser. Es erinnert sie nämlich an eine vertraute Umgebung, an das Fruchtwasser in Ihrem Bauch. Das Baby muss nicht jeden Tag gebadet werden, aber gerade weil den meisten Babies das warme Wasser gefällt und sie sich dort wohl fühlen, wird das Baden oft zum alltäglichen Ritual.

Was Sie zum Baden benötigen werden

Bereiten Sie sich eine Babywanne oder einen speziellen Badeeimer, ein Wasserthermometer, Babyseife, ein Handtuch, Wundschutzcreme und nach Bedarf Babyöl oder -lotion und eine kleine Babybürste für die feinen Haare vor.

Wie man vorgehen sollte

Die Raumtemperatur sollte 22-26°C betragen. In der Babybadewanne sollte sich 10 bis 15cm Wasser befinden. Es ist besser erst kaltes Waser einzulassen und dann warmes nach und nach hinzuzufügen. Das Wasser sollte Körpertemperatur haben, d.h. um die 37°C. Kontrollieren Sie die Temperatur mit dem Thermometer. Reinigen Sie Ihrem Baby zuerst den Windelbereich und legen Sie es dann vorsichtig in die Wanne. Baden Sie das Baby nur kurz, ungefähr drei bis sieben Minuten. Es ist nicht nötig viel Pflegemittel zu nutzen, es reicht unparfümierte Babyseife oder nur Wasser zu nutzen. Vergessen Sie keine Körperfalte zu waschen. Die Haare von Babies werden nicht fettig, daher reicht es diese nur einmal wöchentlich nur mit Wasser zu waschen.

Nach dem Badem

Nach dem Bad greifen Sie Ihr Baby mit einer Hand unter den Po  und mit der Zweiten unter den Hals und Kopf und bringen es vorsichtig bis auf das vorbereitete Handtuch. Das noch nasse Baby müssen Sie gut halten, damit es Ihnen nicht aus der Hand rutscht. Trocknen Sie es vorsichtig ab und vergessen Sie dabei keine schlecht zugängigen Körperstellen, wie z.B. den Hals oder die Achselhöhle. Wenn das Baby an trockener Haut leidet, können Sie es mit einer guten Babylotion oder -öl eincremen. „Kinder mit Ekzemen sollten nur kurz und nicht jeden Tag gebadet werden. Ins Badewasser können Sie ein paar Tropfen Babyöl zugeben, damit die Haut nicht so austrocknet. Das Baby trocknet man nur indem man ein Baumwollhandtuch auf die Haut legt und mit den Fingern an allen Körperstellen drübertupft, man wischt nicht über die Haut. Nach dem Baden cremen wir die Haut jedes Mal mit einem speziellen Pflegemittel für Ekzeme. Die Haut von Babies mit Ekzemen sollte mehrmals täglich eingecremt werden.“ sagt die Kinderärztin Dr. Lucie Skalova. 

Wichtig

Lassen Sie Ihr Baby nie auch nicht für einen kurzen Moment beim Baden alleine, treten Sie auch kein Stück weg.

17. 01. 2024 Produktový rádce
BM-03 warnt Sie, wenn Sie vergessen haben, den Monitor einzuschalten
Mehr lesen

Begriffserklärung

Atmungsmonitor

Ein Atmungsmonitor ist ein Gerät, das die Atmung des Babys beim Schlafen überwacht und dafür verwendet wird, um den plötzlichen Kindstod (SIDS) zu verhindern. Wenn das Baby die Atmung aussetzt, löst der Atmungsmonitor einen Alarm aus. Auf diese Weise können die Eltern bei ihrem Kind rechtzeitig Erste Hilfe leisten.

Mehr lesen
Zurück zum Blog